Freiburger Münster: seit 2006


Die Arbeit an dem im Übergang vom 13. zum 14. Jahrhundert fertig gestellten Turmhelm des Freiburger Münsters begannen 2006 und dauern bis heute an. Der als durchbrochenes Maßwerk konstruierte Turmhelm ist noch zu rund 80 % im Original erhalten und stellt als der erste im Mittelalter fertig gestellte Maßwerk-Turmhelm ein besonderes Kulturdenkmal dar. Für die Restaurierungsarbeiten am Turmhelm wurde 2006 eine eigene kleine Bauhütte mit ca. 12 Mitarbeitern unter der Projektleitung von Thomas Laubscher gegründet. Dieses Team ist der Münsterbauhütte Freiburg angegliedert und besteht aus einem Restauratoren- und einem Steinmetz-Team. Das Restauratoren-Team wird geleitet durch Dipl. Restaurator Luzius Kürten und das Steinmetz-Team durch meine Person.


Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Anleitung und Durchführung der Steinmetz- und Steinbildhauerarbeiten sowie die Schadenskartierung. Durch meine Aufgabe als stellvertretender Projektleiter bin ich zunehmend in die Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege integriert. Zusätzlich fallen vermehrt organisatorische Tätigkeiten an.

Startseite.html

Münster

Freiburg i. Br.

Projekte

© 2017 Tilman Borsdorf

+ 49 – 176 – 21 89 42 65

kontakt@restaurator-borsdorf.de