Ephesos, Türkei: 2007 – 2009


Seit 2007 gibt es eine vom Österreichischen Archäologischen Institut ins Leben gerufene Expertenkommission, deren Ziel es ist die Möglichkeiten für eine Anastylose/Rekonstruktion des Oktogons in Ephesos zu erarbeiten. Das Oktogon ist ein Grabbau von ca. 40 v. Chr., welcher vermutlich für Arsinoe, der Schwester Kleopatras, erbaut wurde. Die Projektierung wird geleitet von Dr. Hilke Thür, Dipl. Ing. Barbara Thuswaldner und der Grabungsleiterin von Ephesos, Dr. Susanne Ladstätter.


Meine Aufgabe in der Expertenkommission war es, ein Umsetzungskonzept aus technischer Sicht zu erarbeiten, bei dem ich auf meine in Olympia gewonnenen Erfahrungen aufbauen konnte. Hierfür besuchte ich Messen in der Türkei und in Deutschland (Marktsondierung für CNC-Fräsverfahren) und Grabungen (vergleichende Anastylosis-Projekte). Im Sommer 2008 führte ich eine umfangreiche Bestandsaufnahme des in situ erhaltenen Sockels durch, bei der ich auch die vorgefundenen Mörtel und Krusten genauer auf ihre Zusammensetzung hin untersuchen ließ, da Fragen der Datierung und Schadensursachen offen blieben. Die Probenentnahme erfolgte in Zusammenarbeit mit Dipl. Restauratorin Susanne Sandner. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel ruht das Projekt derzeit.

Startseite.html

Ephesos

Türkei

Projekte

© 2017 Tilman Borsdorf

+ 49 – 176 – 21 89 42 65

kontakt@restaurator-borsdorf.de