Olympia

Griechenland

Olympia, Griechenland: 2002 – 2005


Unter der Leitung des Karlsruher Architekten und Bauforschers Hajo van de Löcht und im Auftrag des Deutschen Archäologischen Instituts, entstand in den Jahren 2002-2005 eine Teilanastylose/Rekonstruktion des Philippeions in Olympia. Vom Philippeion, welches im 4. Jh. v. Chr. durch Alexander den Großen zur Verehrung seiner Familie erbaut wurde, war 2002 nur noch das offenliegende Fundament erhalten. Aufgrund der zahlreich vorhandenen Architekturglieder, konnte eine Anastylose (Errichtung einer Architekturprobe mit Originalsteinen) vorgenommen werden. Die fehlenden Marmorfragmente des Unterbaus (Krepis) wurden durch kopieren der Bruchfläche und Ergänzung in Marmor behutsam und nur an ausgesuchten Stellen vom deutschen Steinmetz Gerrit Höfig rekonstruiert.


Meine Aufgabe in diesem Projekt beinhaltete die Umsetzung der Arbeiten auf der Baustelle, die Restaurierung der Muschelkalkblöcke und der Säulentrommeln, für deren Wiedererrichtung ich ein besonderes Ergänzungsverfahren bei fehlenden Stellflächen entwickelt habe. Des Weiteren die Errichtung der Architekturprobe sowie vereinzelt auch Bruchflächenergänzung von Marmorblöcken. Außerdem die Restaurierung der Säulenbasen und Architrave sowie die Neufertigung der ionischen Kapitelle.

Startseite.html

Projekte

© 2017 Tilman Borsdorf

+ 49 – 176 – 21 89 42 65

kontakt@restaurator-borsdorf.de